Bekanntmachung der Fördermaßnahme zur Uferbefestigung am Ziegeleikanal
Die Stadt Ketzin/Havel hat vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung am 03.04.2023 einen Zuwendungsbescheid im Rahmen von LEADER erhalten. Damit wird die das Vorhaben „Uferbefestigung für ca. 25 Bootsanlegestellen gemäß Richtlinienpunkt D.2.2 Lebensqualität“ gefördert.
Es handelt sich um das westliche Ufer des Tremmener Scheidgrabens „Ziegeleikanal“ am Wickenweg.
Kurzbeschreibung des Vorhabens:
Die vorhandene, nicht mehr funktionsfähige Uferbefestigung und Aufbauten werden abgerissen. Entsprechend dem vorliegenden landschaftspflegerischen Begleitplan wird die Uferbefestigung anschließend dauerhaft gesichert durch den Einbau einer Konstruktion aus Stahlträgern mit einer Ausfachung aus Stahlbetonfertigteilen. Teilbereiche werden zum Schutz der vorhandenen Wurzeln und Biotope komplett ausgespart.
Im Zuge der Reparaturarbeiten sollen parallel zur Uferbefestigung Bootsliegeplätze für Sportboote bis zu einer Länge von 6,5 m sowie einer max. Breite von 2,5 m entstehen Die Nutzung des bestehenden i. M. 3 m breiten Uferbereiches als öffentlicher Weg wird gewährleistet. Es sollen Gastliegeplätze für Wassertouristen bereitgestellt werden.
Die Baumaßnahme soll von Oktober 2023 bis Februar 2024 erfolgen und am 30.05.2024 beendet sein.
Bilder der Arbeiten im Ziegeleikanal im Februar 2024:
Bild zur Meldung: Bekanntmachung der Fördermaßnahme zur Uferbefestigung am Ziegeleikanal